Excellence from farm to table®
Nur wer vor Begeisterung für Fleisch brennt, findet den Weg zum perfekten Steak. Und zum begeisterten Kunden. ALBERS kann nur aus einem einzigen Grund über 2.500 Tonnen Fleisch und Geflügel pro Jahr, darunter allein über 15.000 Rinder aus den USA, umsetzen: Jedes Steak, jede Rinderhälfte, jedes Maishuhn und jeder Iberico-Schweinerücken muss die Firmeninhaber Frank und Udo Albers voll und ganz überzeugen können. Um das zu gewährleisten, hat ALBERS ein lückenloses System zum Erkennen, Einkaufen, Verarbeiten und Ausliefern von Gourmetfleisch der absoluten Spitzenklasse entwickelt – von der Weide bis zu dem Moment, in dem der Kunde in der Gastronomie oder der heimischen Küche das Steak, den Braten oder das Hähnchen auspackt.
Nur die Besten kommen durch
Das beginnt schon bei der Geburt der Tiere: „Wir haben jeden Tag persönlichen Kontakt zu den Produzenten und unseren geschulten Partnern in vielen Teilen der Welt. Und wir kaufen aus Prinzip ausschließlich bei den Erzeugern, aber nie bei Zwischen- oder Großhändlern ein“, freut sich Frank Albers. „Nur deshalb sind wir in der Lage, in jedem Land die jeweils besten Tiere zu entdecken und ihr Fleisch zu importieren“. Rinder, Geflügel, Schweine und Lämmer, die eines gemeinsam haben: ein artgerechtes Leben mit nachhaltigem Futter, Aufzucht- und Schlachtbedingungen. Doch das allein genügt natürlich nicht, denn auch jeder Schritt nach Schlachtung und Zerlegung ist genau so wichtig, um dem Kunden am Ende das unbestritten beste Fleisch liefern zu können. Hierbei ist neben der streng kontrollierten Grundhygiene im Schlachthof vor allem die konstant tiefe Temperatur beim Transport entscheidend: „Jedes halbe Grad mehr oder weniger kann eine Woche Haltbarkeit bedeuten.“ Zu dieser absoluten Qualitäts-Ausrichtung gehört auch, dass jede importierte Rinderhälfte von den Albers-Metzgern ausgepackt, begutachtet und entweder sofort portioniert oder weiter in den hauseigenen, ultrahygienischen Kühlhäusern gelagert und nachgereift werden kann.
Erst das Fleisch, dann der Preis
Bei so hoher Qualität muss der Preis manchmal die zweite Geige spielen. Frank Albers: „Wir schauen uns bei neuen Angeboten prinzipiell erst die Ware an und erst dann den Preis. Manchmal ist das Muster so sensationell, dass wir die Ware einfach haben müssen.“ Für Albers zählt hierbei immer nur Eines: der Geschmack, also die Summe aus Aroma, Sensorik, Textur, Zartheit und Saftigkeit. Der Chef verkostet neues Fleisch stets in vertraut-kundiger Runde mit seinen Vertriebsmitarbeitern – allesamt gelernte Köche und Metzger. Gebraten wird die Probe, um dem Fleisch nicht künstlich nachzuhelfen, „nach der eigentlich schlechtesten Methode“, lacht Albers. „Raus aus der Packung, rauf auf die Grillplatte, einmal wenden, innen roh – und dann wird probiert.“
Profis unter sich
Dieses System machte ALBERS zu einem der wichtigsten Fleischlieferanten auch für die gehobene Gastronomie in Deutschland und Inhaber Frank Albers zu einem gefragten Meat Scout für die Sterneköche. Das freut auch die Gastronomen und andere Großabnehmer: Bei Albers zerlegen und portionieren ohne Ausnahme nur gelernte Profi-Metzger, was zu einem deutlich niedrigerem Beschnittverlust führt (bei Wagyu Beef kann hier ein kleines Vermögen verschwinden…) – und auf Wunsch werden die Parüren der Lieferung durch temperaturgeführten Kühlspeditions-Transport auch beigepackt.
Endlich ALBERS-Qualität für Alle
Schön, dass inzwischen auch die Endverbraucher von der geballten ALBERS-Fleischkompetenz profitieren können: Bis zur Auslieferung in der sicheren Versandbox wird das Fleisch bei ALBERS nicht wie sonst im Handel üblich nahezu unkontrolliert quer durch das Land transportiert, in irgendwelchen temperaturschwankenden Supermarkt-Kühltheken gelagert und muss schließlich im sommerlich aufgeheizten Auto vom Kunden nach Hause gebracht. Nein, es lagert bis zur Minute der Portionierung und Verpackung in den perfekten und stabilen ALBERS-Kühlhäusern. Alles, was bis 12 Uhr bestellt wird, trifft am nächsten Tag wahlweise bis 8, 10 oder 12 Uhr beim Kunden mittels Kurierdienst ein.
Produkte mit Charakter
Auf diesem Wege bekommt endlich auch jeder Endkunde dasselbe legendäre Spitzen-Fleisch, das hochanspruchsvolle Profikunden und Spitzenköche seit Jahren in ganz Europa schätzen. Ganz getreu dem Albers-Motto „Exzellenz von der Farm bis auf den Teller“ – bei ALBERS bekommt Fleisch Charakter.